CHSchweiz

schweiz

Wallis

Vins & Vignobles Julius / Uvrier
Vins & Vignobles JULIUS, ein junges und qualitätsorientiertes Weingut aus Uvrier (Sion) welches sich zum Ziel gesetzt hat, Weine von sehr guter Qualität zu aussergewöhnlichen Preisen für den Schweizer Weinfachhandel zu produzieren. Die Anstrengungen wurden bereits belohnt, indem der Petite Arvine eine Goldmedaille an der Internationalen Weinprämierung in Zürich erhalten hat. Auch mit den Neuheiten Merlot Barrique und Pinot Noir Barrique sind dem Weingut ausgezeichnete Weine gelungen, die mit ihren Charakteren überzeugen und für jedes Fest ein passender Begleiter sind.


Waadtland

Vins et Vignobles Les Tourelles / Puidoux
Das Weingut Vins et Vignobles Les Tourelles befindet sich im Herzen des Lavaux, unmittelbar neben dem Tour de Marsens. Der Chasselas ist in diesem von der UNESCO geschützten Weltkulturerbe, dem Lavaux, die wichtigste Rebsorte. In dieser Region erreicht diese Sorte ihre höchste Qualität und beste Charakteristik.

wein schweiz julius feld getraenkehuus langenthalDer Tour de Marsens ist das älteste Gebäude im Lavaux (errichtet 1160). Die Rebberge rund um den Turm wurden bereits vor über 850 Jahren von Mönchen angelegt und kultiviert. Aufgrund ihrer Lage und ihrer Tradition ist die Lage Marsens de la Tour Grand Cru so unerreicht und einzigartig.

Domaine de la Crusaz, J. & M. Dizerens
Michel und Jean-François Dezerens, Eigentümer und Winzer, kultivieren in allen Regeln der Kunst die verschiedenen Traubensorten mit ihren Charaktern damit die verschiedenen, typischen Aromen entfaltet werden können.

Die beiden verwenden ihre Kreativität in der Weinverarbeitung der Sezialitäten damt diese ihre ganze Fülle und ihren komplexen Ihhalt zeigen und jedes Produkt seine einene Personaltät zum Ausdruck bringen kann.


Graubünden

Komminoth Weine / Maienfeld
Seit die Familie Komminoth 1980 in Maienfeld den ersten eigenen Wein gekeltert hat, ist die Begeisterung für Weine aus der Bündner Herrschaft ungebrochen. Von Jahr zu Jahr wurde die Qualität der Weine mit viel Herzblut weiterentwickelt. Mittlerweile zählt Komminoth zu den besten Adressen in der Bündner Herrschaft. Heute werden ca. 3.7 Hektar Rebland bewirtschaftet. Paul Komminoth sagt über seine Weine und die Anbauphilosophie: „Ich habe von Anfang an meine eigene Linie gesucht. Ich keltere meine Lagen separat und versuche gehaltvolle, robuste Weine zu machen, die auch reifen können. Jedes Jahr hat ein eigenes Gesicht, aus jedem möchte ich das Optimum herausholen, mit Handarbeit, Respekt vor der Natur, intensiver Beziehung zu den Reben und Erhaltung des gesunden Bodens.“ Mit Lindorna Bella beweist Paul Komminoth, dass er für moderne und innovative Ideen offen ist..


Tessin wein schweiz julius see getraenkehuus langenthal

Cantina Aman / Contone
Die Weingärten erstrecken sich über die sonnenexponierten Hanglagen im pittoresken Sopraceneri, dem nördlichen Teil des Tessins. Sopraceneri bedeutet oberhalb des Monte Ceneri, der Pass, der die Magadinoebene vom Vedeggiotal trennt. Mit Passion, Handarbeit und Weinmacher-Kunst werden die kleinen Parzellen, immer mit dem Augenmerk auf einen möglichst schonenden Umgang mit der Natur, bewirtschaftet. Authentische und charakterstarke Weine entstehen hier durch viel Leidenschaft, Professionalität und Blick zum Detail. Die sortentypische Merlots sind auf den Punkt gebracht, körperreich, rund und geschmeidig - Gaumenschmeichler aus hochwertigen französischen Barriques. Als eine typische Tessiner Spezialität gilt der Bianco di Merlot, welcher durch sanfte Pressung aus der roten Rebsorte Merlot gewonnen wird und sich immer wachsender Beliebtheit erfreut.

Gialdi / Mendrisio
Zitat Feliciano Gialdi: "Um einen guten Wein zu machen, braucht man die besten Technologien, um alt zu werden, muss man Traditionen ehren". Feliciano Gialdi konnte 2013 sein 60 Jahre Jubiläum in der Kellerei feiern, die sein Vater Guglielmo damals gegründet hat. Heute führt er die Firma bereits zusammen mit seiner Tochter Raffaella. Dank beträchtlicher und kontinuierlicher Investitionen in die Kellereien in Mendrisio und Bodio verarbeitet heute die Gialdi Vini – zu der auch die Unternehmen Brivio (seit 2001) und Zamberlani (seit 2006) gehören – jährlich insgesamt fast eine Million Kilogramm Trauben zu Wein. Die breite Palette an Gialdi-Produkten besteht vor allem aus Weinen des Sopraceneri; die Trauben, die deren „Rohstoff“ bilden, werden von gut dreihundert Winzern der unteren Leventina, der Riviera und des Bleniotals angekauft, welche seit Generationen mit Liebe und Leidenschaft Weinbau betreiben.

© 2013 Getränkehuus Langenthal