Spanienspanien wappen


wein spanien weinkarte getraenkehuus langenthalRioja

Vinedos de Aldeanueva / Aldeanueva de Ebro
Im November 1956 vereinigte sich eine kleine Gruppe von Weinbauern aus Aldeanueva de Ebro zu dem was heute unter dem Namen Viñedos de Aldeanueva bekannt ist. Das exzellente Klima und die reichen Böden (Kiesel und Ton), vereint mit dem Wissen der Winzer, resultiert in hochwertigem Traubengut, geschätzt für seine Farbe und seinen Zuckergehalt. Diese Trauben waren und sind bis heute, die Basis vieler gealterter Weine aus dem legendären Rioja. Diese Qualität zog eine enorme Nachfrage nach sich, was wiederum zu einer Expansion der Anbauflächen auf aktuell 2'600 Hektaren führte. Die Rebflächen erstrecken sich von den Uferregionen des Flusses Ebro bis hin zu den Hanglagen des Monte Yegra.


Jumilla

Bodegas Juan Gil
"Macht einen guten Job und seid stolz, Teil von Juan Gil zu sein", das ist seit vier Gernerationen das Credo der Bodega Juan Gil. Mit viel Fleiss und noch mehr Herzblut wird seit 1916 angepflanzt, gehegt, gepflegt, ausgebaut, renoviert und neu erschaffen. Innovation und Fortschritt sind die Pfeiler, auf denene Juan Gil gebaut wurde, und in den Weinen wiederspiegelt sich der Erfolg dieses Konzepts. Bodegas Juan Gil überzeugt - garantiert.


Ribera del Duero

Real Sitio de Ventosilla / Burgos
Innovation, Qualität und Vielseitigkeit lauten die Grundsätze der Finca Ventosilla. Nebst diversen anderen landwirtschaftlichen Tätigkeiten hat sich die Finca auch auf den Weinbau spezialisiert.

Die Trauben wurden langezeit an Pesquera und Protos verkauft, ehe der Aufschwung des Ribera del Duero den Gutsherr zu einem Umdenken bewog. 1996 wurde der erste Prado Rey gekeltert. Die bis anhin mit Getreide bepflanzten besten Lagen, wurden neu mit jungen Reben bestückt. Mittlerweile ist ein Sechstel des 3000 Hektaren grossen Gutes mit Trauben bepflanzt. Der Oenologe Angel Luis Margüello geniesst in der modernen Bodega freie Hand. Er zeichnet sich verantwortlich für die ganze Palette der Weine aus dem Hause Real Sitio de Ventosilla. Für die Pflege der Reben steht ihm das ganze Jahr ein Agroingenieur zur Seite.


Valencia

Con Carlos by Valsan 1831 / Chiva
Reserve de Don Carlos, ein Spanier mit Schweizer Wurzeln. Gemeinsam mit unseren Freunden Carlos Valsangiacomo und Alberto Herrero haben wir diesen einzigartigen und modernen Wein aus Valencia entwickelt. Die Vorfahren von Carlos haben bereits 1831 im Tessin Wein produziert. Das Ziel war, einen modernen, vollmundigen, geschmeidigen Wein mit einem tollen Trinkerlebnis zu kreieren. Wir sind stolz, Ihnen hiermit den ersten Jahrgang des Reserve de Don Carlos präsentieren zu können. Lassen Sie sich von Don Carlos überraschen und begeistern.

 

WineryOn Bodegas / Mislata

wein spanien weinkeller getraenkehuus langenthalIm Südosten Spaniens kreieren Karel und Pablo mit Leidenschaft und Herzblut moderne, gehaltvolle und erstklassige Weine. Das junge dynamische Paar lässt Wein und Kunst – Vino y Arte – in einer raffinierten Kombination aufeinander treffen. Während La Màs Bonita, wie Pablo seine Herzdame auch nennt, die hippen und provokativen Designs entwirft, lebt El Chico Malo alias Pablo seine Passion für die Weinmacherkunst mit Leib und Seele. Er bewirtschaftet 20 Hekar Rebland, welche vorwiegend mit Monastrell bepflanzt sind. Monastrell – nicht des Winzers bester Freund – aber Pablo meistert die Herausforderung mit Bravur und Liebe zum Detail und erzeugt Weine mit Raffinesse, Wärme, Tiefe und Modernität. Bei der Degustation eines neuen Weines schwärmte Karel, dass dieser Wein zum Sterben gut sei – und schon war der Name des Weins gefunden – DEMUERTE. Die zwei sind Freaks und extrem bodenständig zugleich. Sie leben zu 100% ihre Leidenschaft, grosse Weine vereint mit Kunst und einem Augenzwinkern.


Katalonien

Vina Tridado
Viña Tridado ist wohl der Inbegriff der Verknüpfung von Tradition und Innovation. Schon seit der Geburtsstunde arbeitet das Unternehmen mit Leidenschaft, Anstrengung und ständigem Einsatz daran, mit der Zeit zu gehen, sich dem Wandel anzupassen und Weinliebhaber auf der ganzen Welt zu begeistern. Die Weine werden von Menschen kreiert, die sich dem Winemaking verschrieben haben. Ihre hochmodernen Infrastrukturen in verschiedenen Weinregionen Spaniens ermöglichen es, ausdrucksstarke Weine mit aussergewöhnlichen, etwas verrückten Designs zu produzieren. Die Gründerfamilie Giménez hebt gerne hervor, dass ihre Weinberge, ihre Weinkeller und ihre Weine nichts anderes als wahr gewordene Träume sind.


Mallorca

Kellerei Anima Negra 
Seit 1994 existiert die Kellerei Annima Negra. Der geheimnisvolle Name (dt. schwarze Seele) steht Pate für die Gründungsidee, ehrliche Weine zu machen und sich dem Trend zu gefälligen Einheitsweinen zu widersetzen. In alten Milchtanks begannen Miquelangel Cerda und Pere Ignasi Orador ihre ersten Experimente mit den alten, autochthonen Sorten der Insel - der Rest ist Geschichte. Heute sind die beiden Vollblt-Winzer mit unerschütterlichen Prinzipien, was Qalitet angeht. Und die Milchtanks sind gemauerten Gärtanks gewichen - nachdem die dazwischen verwendeten Stahltanks als zu aggressiv für den empfindlichen Callet befunden wurden.

 

© 2013 Getränkehuus Langenthal